Welpen

Farah durfte eine Woche Ferien im Tessin machen. Nun wieder durch die Welpen in den Garten gehen, findet sie gar nicht toll. Ich kann es begreifen, sie ist doch schon eine 9 jährige Grossmutter, da braucht man diese spitzen Zähnchen- und Krallen-Attacken nicht mehr. Klar ist sie trotz allem ganz lieb und sie grummelt nur rum. Dass die Kleinen nicht gerade zimperlich sind, sieht man wie sie mit einander und mit Ri umgehen, da wird an den Ohren, Schwanz, Fell gerissen. Auch ich muss manchmal quieken, wenn sie zu heftig werden. Jeans würden schützen, aber dafür ist es (nun endlich) zu warm. Aber oft sind sie ganz achtsam und sanft.

 

Es ist ein ganz toller Wurf und ich bin total stolz auf Ela, die alles bestens meistert. Sie hat ihr Futter reduziert, gibt aber immer noch Milch, nicht mehr so oft und auch nicht mehr so lang. Futter würgt sie immer noch, will doch, dass ihre Kleinen gut ernährt sind.

 

 

Ela ist auch sehr wachsam und reagiert auf Hunde, die sie ums Haus wahrnimmt oder Katzen, die herumsteifen. Diese Verteidigung der Welpen geht soweit, dass sie auch überwachsam auf den Spaziergängen ist. So hat Ela und Ri eine Katze (für mich nicht sichtbar gewesen) am Feldrand aufgestöbert und es hat übel getönt. Als sich Ela dann endlich zu mir wandte, war ein Auge nur noch blutig, doch zum
Glück war das Auge noch ganz und das Blut kam aus einer Wunde am Augenliedrand.
Wie war ich da erschrocken und dann erleichtert!

 

Nun waren alle mal an der Leine mit Gstältli etwas unterwegs, was für mich ein paar Schritte sind, ist für die Kleinen eine enorme Flut von Gerüchen und Geräuschen und wird an der Hauptstrasse schon fast zu viel. Froh sind sie, wenn Ela und Ri sie im Gehege wieder empfangen. Kaum den ersten Schreck verdaut, wollen einige gleich wieder los, es war halt doch ganz spannend.

 

So üben wir auch Autofahren und nächsten Mittwoch ist ein Termin zum Schwimmen bei einer Hunde- Physio abgemacht. Heute war Wurfkontrolle und morgen wird gechipt und geimpft und dann bleibt nur noch 1 Woche mit dieser absolut süssen Bande und dann gehen schon die ersten…kann es kaum fassen, es geht so schnell. Eine intensive Zeit aber einfach toll!

 

Endlich klappt es wieder mit dem Blogschreiben und Bildli laden, denn nur schon 2,5 Tage ohne funktionierener Internetzugang ist eine halbe Ewigkeit, wenn alle auf Welpen News warten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Sabine (Donnerstag, 15 August 2013 22:00)

    *freu* Neue Fotos! Die Gesichter sind so toll, richtige kleine Schelme ;-)

    Die neuen Besitzer haben total Glück fast stubenreine, bestens aufs Leben vorbereitete Welpen aufzunehmen.
    Behältst du eigentlich eine Hündin für die Zucht??

  • #2

    carmelawyss (Freitag, 16 August 2013 17:17)

    Sie sind einfach genial, ganz ganz schöne und tolle Welpen. Und ja, gebe so viel mit wie möglich. Vieles geht bei 10 einfach nicht. Wenn ich jetzt mit einem so etwas rum gehe und nur 10 Min. brauche sind das 1 Std. und 40 Min....und 10 Min. ist ja nicht viel, es geht meistens länger...
    Möchte auch dass jedes einzeln mit so "gefährlichen" Situationen konfrontiert wird und nicht in der Gruppe.
    Nein, ich behalte keines auch wenn ich mich oft gefragt habe: "welches wäre nun meines" ;-) ...bei dem Wurf echt schwierig :-)...aber der Grund ist, dass ich so mit meinen 3 Weibern 85 kg an der Leine habe...(und ich bin nicht so schwer ;-) )

  • #3

    Sabine (Freitag, 16 August 2013 23:06)

    *grins* Auch bei dir muss die Vernunft siegen ;)) Beruhigt mich irgendwie...

    Toll, was du für einen (Zeit-)Aufwand treibst - mit jedem einzelnen Welpen!!! Super Einstellung!

    Ich weiß jetzt auch, warum ich keine Hündin nehmen würde: die Versuchung mindestens einen Wurf zu haben ist zu groß... und dann könnte ich mich schwer von den Welpen trennen...die richtigen Familien finden... und mindestens eines bliebe :-) ...ein Anflug von "animal hoarding" - gut, dass der Verstand sich dann doch immer noch einschaltet.

  • #4

    carmelawyss (Samstag, 17 August 2013 13:29)

    Auch gute, verantwortungsvolle Rüdenbesitzer sind doch ganz wichtig für eine Rasse!!
    Ein ganz wichtiger Grund ist auch, dass ich Familienhunde habe in 1. Line und Feldenkrais-Bewegungpädagogik meine Arbeit ist, die ich liebe zu machen. Schätze meine Klienten, die mir die Welpenpause geben und danach aber wieder kommen :-)