Mit diesem Welpen wollte ich mal etwas für mich neues und ganz spezielles ausprobieren: Welpenschwimmen in einer dafür eingerichteten Anlage bei "canesano" in Winterthur.
Doch wie bringt man 10 Welpen dorthin und so, dass sie nur gutes erleben? Erika, ja schon wieder, sie ist einfach ein Goldschatz, hat Ri und 4 ruhige Welpen zu sich ins Auto genommen. Kathy, zu ihr wird Calendula kommen, hat in ihr Auto Ela, mich und die restlichen, von denen nicht alle so sicher bei den Probefahrten waren, eingeladen. So konnte ich beruhigend einwirken und die Fahrt nach Winterthur ging recht gut. Ausser bei denen, die noch die restlichen Gutis vom gestrigen Suchspiel gefunden haben. Nachdem diese wieder draussen waren, konnten auch diese Welpen dösen.
Im canesano durften alle mal ankommen, indem sie den ganzen Raum spielerisch mit den 3 erwachsenen Hunden erkunden konnten. Dann wurden immer 2 Kleine ins Wasser genommen. Antoinette und Corinna verbanden liebevollen Umgang mit Professionalität und lustigen Sprüchen, da fühlten sich die Welpen und auch wir uns einfach wohl. Ja, alle sind geschwommen, viele zielstrebig ans Ufer, eine plantschte und muss noch an der Technik arbeiten, Cornus hat es vorallem genossen im warmen Wasser und fand zu erst gar nicht, dass er schwimmen sollte und Carex war wie ein Frachtschiff mit seinen kräftigen Schwimmbewegungen.
Handtuchtocken ging es dann für ein Nickerchen unter die Wärmelampe. So müde war dann die Heimfahrt ganz ruhig.
Es war ein wunderbares Erlebnis und wenn es irgenwie geht, werde ich dies dem nächsten Wurf auch ermöglichen.
Sobald ich dazu komme, wird es unter C-Wurf viele Fotos geben...
Farah, Ela und Ri tollen noch mit allen Welpen in dem grossen Raum herum um anzukommen.
Ela und Ri dürfen auch die Rampe hoch, um sich zu vergewissern, dass den Kleinen wirklich nichts geschieht. Kein Ton hört man. Die Kleinen fühlen sich sicher und können unbeschwert schwimmen.
Zu zweit im Wasser gibt auch Sicherheit. Immer wieder werden die Welpen auf den Arm genommen, Pause gemacht, so können sie am besten lernen. Lange können Welpen sowieso nicht schwimmen da fehlt einfach die Kraft.
Kommentar schreiben
Sabine (Freitag, 30 August 2013 21:54)
*WOW* Das ist ja genial!!!
Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Tolle Idee!!!
Beste Prägung eines Wasserhundes :-)
carmelawyss (Montag, 02 September 2013 11:47)
...wusste es auch nicht...hab mich dann mal erkundigt an einer Ausstellung und im Hinterkopf behalten, dass ich das den Welpen ermöglichen möchte...ist auch ein gutes Gefühl für mich, zu wissen, dass sie Wasser positiv erlebt haben...