26. Januar
Jeden Tag ist es eine Freude diese 2 zu sehen. Sie repräsentieren 2 verschiedene Barbet-Typen, Ela sicher der Griffon-Typ und RI eher der "gekrüseltere", so verscheiden, obwohl beide Repräsentanten von altem Blut sind und dies nicht nur in ihren Farben zeigen.
25. Januar
...heute hab ich mal wieder zu sowas Zeit ;-)
Vanille und Schoggi meine 2 Barbet-Mädchen in Aktion
http://www.youtube.com/watch?v=a9HKMll6STk
25. Januar
unter "Welpen" sind Details über unsere nächste Wurfplanung ...
25. Januar
Hier ist eine interessante Seite, wo Dokumente über den Barbet zusammengetragen wurden. Bilder und Texte aus alten Büchern, den Jahreszahlen nach.
http://frenchwaterdog.org/historical-references/
25. Januar
... sind Sie auch so ins Neue Jahr gespurtet?....und schon ist Ende Januar!
Smilla ("Schneewittchen"), die 2. beige Barbethündin in der Schweiz, hier in der Luzerner Zeitung
9. Februar
Nun sind die ersten Schneeglöckchen und die pinken Blüten der Alpenveilchen wieder unter einer Schneedecke
verschwunden. Alles hat dann eine andersartige Schönheit, auch unser Gehege.
Ela hab ich schon mal geschoren, damit dieses stundenlange auf dem Tisch stehen, nicht während der
Trächtigkeit sein muss. Obwohl Ela schon seeehhhhr gut für Flint und Tango riecht, wird es noch etwas dauern,
bis sie läufig wird. Viele viele bunte....BARBET!
2. Februar
Auch dieses Jahr durfte RI an die HUND13 Ausstellung in Winterthur mitkommen. Während RI
bewundert wurde, war ich mit Welpenspielsachen einkaufen beschäftigt. Einen neuen Tunnel brauchen wir,
da die letzten Welpen ganze Arbeit beim Zerstören des alten Tunnels geleistet haben. Auch gaaannnz viele
Bälleli, damit auch der nächste Wurf in ein gefülltes Bällelibecken springen kann. Sie lieben es.
...und da hatte es noch so vieles zum Spielen... und kaufen ;-)
JA ICH FREUE MICH AUF DEN NÄCHSTEN WURF! :-)
....und da hab ich noch etwas entdeckt, was meine nächsten Kleinen bekommen...doch diese
Überraschen muss noch warten....
Do
21
Feb
2013
Dieses Jahr fängt bezüglich bunten Würfen ja gut an...
Kenzo x Coco
ein Männchen und ein Weibchen
Mo
11
Mär
2013
Geburtstag vom B-Wurf ist heute! Ela's 1. Wurf :-)
Dies ist einer von der hübschen und süssen 10er Bande
Sa
13
Apr
2013
Es ist schön, immer wieder Bilder, Zeitungsartikel und Videos von ganz verschiedenen Barbet, aus verschiedenen Zuchten und Ländern zu bekommen und dies aus lauter Freude an den Hunden. Diese Freude möchte ich auch mit Ihnen teilen...
Sandra war mit Eno and der "Hund 13" Ausstellung und so gelangte ihr Bild in einen Zeitungsartikel (unten rechts)
Sa
13
Apr
2013
Der 1. Schritt zum C-Wurf war den Rüden auszuwählen
Der 2. Schritt war auf die Läufigkeit von Ela warten, was dieses Jahr mit auf den Frühling warten gleich kam.
Doch nun ist Ela läufig!
Nun geht es nicht mehr lange und der 3. Schritt, das Decken kommt näher.
Mi
17
Apr
2013
Nun endlich konnten wir in unser Häuschen im Tessin (es liegt immer so lange Schnee in einer Schneise). Bei diesem herrlichen Wetter den Garten machen ist nicht nur Arbeit. Die Töpfe sind wieder mit allerlei Kräutern und Blumen bepflanzt und ich hoffe, dass der Basilikum überlebt, denn ich werde bis zum Herbst wohl kaum mehr Zeit finden hinunter zu kommen.
Mi
24
Apr
2013
Ela und Kenzo haben sich verpaart!! ...mehr hier
Mo
29
Apr
2013
Die 4 in der Schweiz wohnenden jungen Rüden (leider konnten die 2 Weibchen nicht kommen), wurden mal von der Formwert-Richterin genau angesehen. Eine fachliche Beurteilung und Tips sind für eine Zucht immer gut.
Alle zeigten ein ausgewogens, freundliches, interessiertes und ruhiges Wesen mit guter Bindung zum Besitzer. Einfach ganz tolle Hunde.
Es war kalt und das Warten wurde mit Kaffee trinken und sich über die Hunde austauschen, überbrückt.
Was nachklingt ist die ganz grosse Freude der Leute an ihren Barbet!...was mich natürlich sehr glücklich macht.
So
05
Mai
2013
Aus der Verbindung Górki Podduchownej Beppina x Nelum-Himalis Engelbert, sind diese 3 Jungs entstanden. Es ist so toll, dass nun immer wieder mal irgendwo auf der Welt diese alten Farben wieder hervorkommen. Wobei, wenn man weiss wer Engelberts Mutter und Vater sind (Nelum-Himalis Braise x de la Serve de la Chapelle d'Alexandre Compay II), ist es ja nicht gerade verwunderlich ;-)
Und klar braucht es von der anderen Seite her auch das helle Gen...auch da wissen wir über Choco pops Kindern Cisca und Chmurnik, dass beige Gene vorhanden sind. Nur weiss man nie wo sie auftauchen...
Mo
13
Mai
2013
Dieses hübsche Mädchen ist Smilla (auf den Dehmerbergen Schneewittchen http://www.pawpeds.com/db/?a=p&id=1140884&g=4&p=bar&date=iso&o=ajgrep)
Ein heller sand farbiger Barbet ist sie, dachte ich immer, wie der in Canada. Doch nun hab ich sie in Echt gesehen und musste feststellen, dass dies eine weisse Barbet-Hündin ist. Ja genau: WOUW!
Mi
22
Mai
2013
Auch wenn man es der Hündin anmerkt, dass sie trägt, ist das Machen des Ultraschalls immer spannend. So haben wir diesmal 4 gezählt. Letztes mal wurden 4-5 gezählt und wir hatten 10 Welpen! Somit sagt es nach oben nicht viel aus. Für mich ist wichtig, dass es nicht nur 1 oder 2 sind. Da die den Platz für 10 zur Verfügung haben, können sie zu gross werden und man müsste sich für einen Kaiserschnitt vorbereiten. Nun geht das Warten weiter und in der Zwischenzeit werde ich das Zimmer für den Wurf vorbereiten. Ela und Ri haben ihren Sommerlook bekommen und so kann ich den Tisch durch die Wurfkiste ersetzen und dann Halsbändchen häckeln :-)
Do
30
Mai
2013
So schön könnten die Hundespaziergänge sein, wenn es doch nicht immer regnen würde! Gestern hab ich im RO so gefrohren, dass die Finger ganz steiff waren, wie im Winter und das Ende Mai!
Do
06
Jun
2013
Unsere Grosse Schweizer Sennenhündin Farah von Ayala ist heute 9 Jahre alt geworden. Wir erlebten zusammen unseren 1. Wurf, A-Wurf von Springbell.
Von den 9 Welpen hat Ares 8 und Astra 6 Nachkommen.
Farah's 2. Wurf war mit 7 Welpen. Es war der N-Wurf von Ayala.
Nimbus/Nash war der Vater von 3 Würfe mit 6, 10 und 8 Welpen.
Nubia hatte auch einen Wurf.
Aus dem 1. Wurf von Nash ist die nun 14 Mt. alte Finja, ob es da mal Urenkel gibt?
Farah ist eine lustige, die enorm gerne mit den Jungs herumzieht, ob zum Fischen oder auf eine Party, Hauptsache sie ist dabei!
So
09
Jun
2013
... heute war es endlich möglich Bewegungen der Kleinen zu spüren!...Klar streichle ich täglich Ela's Bauch und wir geniessen das sehr, doch wenn ich dann Bewegungen der Kleinen wahrnehmen kann, ist es einfach absolut "dä Hammer!"...und klar auch ein Zeichen, dass das Ende der Schwangerschaft nicht mehr sooo weit weg ist. Aber bis dahin geniessen wir die Streichel-Zeiten und die Ruhe davor...
Di
11
Jun
2013
Die Thur reagiert sehr schnell auf Regen, doch dass sie so viel Land unter Wasser verschwinden lässt, ist sehr selten. Oft geh ich ja, wenn es heiss ist, mit den Hunden in der Thur "spazieren" und das geht mit kurzen Hosen.
Auf dem rechten Bild hat sie immer noch etwas hohes Wasser, denn normalerweise sieht man eine grosse Sandbank in der Kurve.
Unsere täglichen Spaziergänge führen an diesem Rebberg entlang und ich geniesse diese Aussicht mit, bei schönem Wetter, Blick auf die Berge. Da wir diesseits des Hügels wohnen, bekommen wir wenigstens keine nassen Füsse im Haus.
Di
11
Jun
2013
Dieses Bild wurde nicht "befohlen". Meine Mädchen haben grosse Trutenhälse bekommen und anstatt "in Sicherheit" damit zu gehen, liegen sie gerne sehr nah bei einander und kauen so genüsslich und friedlich an ihren Knochen. Eigentlich wollte Ri sich auch dazu gesellen, aber das war dann doch zu eng und so lag sie auf einem anderen Bettchen.
Do
20
Jun
2013
Bei so heissem Wetter ist es nicht mehr so ein Genuss spazieren zu gehen und Ela mit ihrem dicken Bauch merkt das besonders gut. Aber sie will auf keinen Fall darauf verzichten. So gehen wir wenn möglich den schattigen Waldrändern nach. Am liebsten würde Ela, trotz ihrer rundlichen Gestallt, allen Spuren folgen, das sieht man in ihren Augen auf dem 1. Bild.
Wie die Bauchlinie sich gesenkt hat, sieht man gut auf dem 2. Bild, im Vergleich zu Ri, wobei Ri etwas anders gebaut ist. Und wenn ich das 3. Bild ansehe, denke ich, dass es wohl mehr als 4 sind ;-)
Ab heute, es ist der 58. Tag der Trächtigkeit, ist Ela im normalen Bereich für die Geburt. Doch jeder Tag im geschützten Bauch gedeihen ist sicher gut. Wenn man denkt, dass 1 Tag im Hundebauch knapp 4,5 Tage beim Mensch entsprechen, da kann man sich etwa vorstellen, wie wichtig jeder Tag ist.
Fr
21
Jun
2013
Ela hat 10 Welpen am längsten Tag im Jahr geboren :-) Es sind 5 Rüden und 5 Weibchen, genau wie beim letzten Wurf! Nur diesmal sind die Farben etwas anders. Es hat ein ganz braunes Männchen und ein braun mit viel Weiss Weibchen sowie ein braun/weisses Weibchen wie Ela...alle anderen sind schwarz mit an der Brust weiss, wobei ein Männchen etwas mehr Weiss bekommen hat.
Die Geburtsgewichte gehen von 315 gr. bis 385 gr. Allen geht es gut und ich hoffe, sie gedeihen wie die letzten.
Mehr Photos unter C-Wurf
Mo
24
Jun
2013
Da ist die ganze Rasselbande im "Zwischenlager". Um richtig sauber machen zu können kommen die Kleinen in eine mit warmen Bettflaschen und Tüechli ausgelegte kleine Zeine...geht nicht lange, da brauch ich dann die grosse ;-)
Mit Ela gebären ist wirklich ein wunderbares Erlebnis.
Da sie letztes Mal am 58. Tag geboren hatte, nachdem ich gerade die Wurfkiste aufgestellt und alles eingerichtet hatte, war ich diesmal genug früh mit allem bereitstellen. 63 Tage ist die normale Tragzeit, aber Ela mit ihren 10 Kleinen im Bauch ist wohl froh, wenn sie nicht noch 4 oder 5 Tage länger aushalten muss. Da wunderte es mich auch nicht, dass sie am 59. Tag beim Frühstück unruhig etwas suchte. So zeigte ich ihr die Kiste nochmals und dann war es ok und sie ruhiger. Auch der morgendliche Spaziergang versuchten wir noch zu machen, doch sie zeigte mir, dass sie zurück möchte und so gab es nur eine ganz kleine Runde und die rannten wir ab der Hälfte! So war es dann so 9:30 wo wir beide in der Wurfkiste sassen, Ela hechelnd und mit Eröffnungswehen und ich streichelte sie und redete beruhigend. Wenn man selber geboren hat, weiss man wie lange und mühsam dieses dehnen der Geburtswege sein kann. Und wie angenehm, wenn man ruhig begleitet wird.
Irgendwann wechselte es zu Presswehen und um 14:50 war der 1. da. Die Kleinen kommen in der Fruchtblase zur Welt, welche Ela dann sofort öffnet und wegschleckt, die Nabelschnur durchkaut und dann die Nachgeburt auffrisst, welche ja sehr viele Vitamine und Eiweisse enthalten, was wiederum Energie gibt um diese Schwerarbeit zu bewältigen. Gemeinsam trocknen wir das Kleine, dann wäge ich es, notiere die Geburtszeit und es bekommt ein farbiges Bändeli. Dann darf es eine Zitze suchen und die 1. ganz wichtige Milch trinken. Oft geht es sehr schnell bis das nächste kommt, so nehme ich mir für die Details, wie die ganz genaue Zeichnung, etwas später mal Zeit. Manchmal muss man auch den Nerv haben zu warten, denn gerade bei den Letzten, die beim Rippenbogen liegen, braucht es Zeit bis sie nach hinten gewandert sind. 19:45 war dann die Letzte gekommen. Um 21:00 durften wir noch ein Röntgen machen um sicher zu sein, dass alle draussen sind. So konnten wir ruhig schlafen gehen. Um 2 Uhr bin ich nochmals aufgestanden, da eine Unruhe war. Ela bekam ihre verdünnte Ziegenmilch und dann konnten alle nochmals schlafen.
Es war schön, dass Ela während des Tages geboren hat. Erika hat dann am Nachmittag Ri zu sich genommen, damit sie mit den Jungs spielen und rumtollen konnte. Farah war gerade wiedermal bei meinem jüngeren Sohn, was ja auch gut passte.
Heute macht Ela schon wieder ihre Spaziergänge, sicher noch die kleinen Runden, aber sie möchte sich wieder bewegen. Sie ist anders als letztes Mal. Sicherer, ruhiger, auch fitter, fröhlich, schneller erholt und erlaubt sich öfters nicht in der Wurfkiste zu liegen. Das Frühstücksspiel mit meinem Mann wollte sie schon am Sonntag nicht verpassen, obwohl der Instinkt ihr sagte sie solle sofort wieder zu den Welpen. Diese innere Spannung sah man ihr sehr gut an. Dass sie sich diese Auszeiten schon leisten kann sieht man daran, dass die Welpen zunehmen und ruhig sind.
Mo
24
Jun
2013
...es ist einfach eine lustige Geräuschkulisse, denn wenn ich nicht wüsste dass ich Welpen habe, würde ich sagen, es wäre ein Vogelgezwitscher das ich höre...mit einem vereinzelten WOUW ;-)...lustig ist, dass einer der Welpen, kaum war die Fruchtblase auf, ein WOUW gebellt hat...
Do
27
Jun
2013
Ri muss draussen warten, möchte das aber eigentlich gar nicht! Sie hat die letzten Welpen so lieb betreut. Und nun kann sie es kaum erwarten, wann es wieder soweit ist, dass möglichst viele der Kleinen auf ihr rumturnen. Doch das kann noch eine Weile dauern, denn Ela bewacht ihre Kleinen noch sehr stark. Da wird sogar die grosse Farah auf Distanz gehalten, was Ela aber mit ihrem lieben Wesen auch wieder nicht recht ist. Was so Instinkte mit einem machen...
Fr
28
Jun
2013
nun haben die Kleinen schon ihren 1. kleinen Geburtstag: sie sind 1 Woche alt!
3 haben heute ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Klar ist der Brummer dabei ;-)
...und alle haben ihren Namen bekommen. Da mir ausser den Barbet mein Garten mit all den schönen Pflanzen am herzen liegt, habe ich für den C-Wurf Pflanzennamen ausgesucht:
- Calla (Sonnenblumengelbes Bändeli)
- Calendula (hellgelb)
- Callisia (b/viel weiss)
- Cassia (klein Ela)
- Corona (lila)
- Carex (bunter/ Brummer)
- Crokus (s/viel weiss)
- Cornus (violett)
- Cosmos (rot)
- Cacao (braun)
Mo
01
Jul
2013
x mal am Tag schaut Ela nach, ob alles in Ordnung ist bei den Kleinen und keiner sich versäubern muss. Sie hat das total gut im Griff. Ob sie auch jedes mal auf 10 zählt?
Heute war es schon so weit, dass die Kleinen das 1. x entwurmt wurden und dies wird dann alle 14 Tage wiederholt.
Di
02
Jul
2013
Heute war was los in der Welpenkiste! Mit lautem Geschrei wurden die 1. richtigen Gehversuche geübt. Noch blind tapsen die Kleinen herum und purzeln immer wieder. Ela hat das nicht aus der Ruhe gebracht. Sie schaute kurz zu und hat sich wieder hingelegt um bereit zu werden für die nächste Fütterung der kleinen Raubtiere.
Fr
05
Jul
2013
Nun ist es soweit: Die Augen öffnen sich! Zuerst ist es nur ein kleine Dreieck, dann nach einem Tag ist das Auge offen. Der Blick ist noch nicht klar und ich frag mich, was sie wirklich sehen können. Das 1. öffnete gerstern seine Augen und heute waren es schon ein paar...und morgen?
Sie wachsen enorm, so ist der grosse Wäschekorb auch schon voll. Der Grösste nahm täglich im Durchschnitt bis zum 13.Tag 60,25 gr zu. Die Kleinste im gleichen Zeitraum 40,83gr. Das macht für 10 welpen durchschnittlich 505,4 gr/Tag. Wieviel Milch müssen sie trinken, dass trotz Ausscheidungen von Kot und Urin immer noch 1/2 kg / Tag zugenommen werden kann? Und wieviel muss Ela essen für sich, mit allen Ausscheidungen, damit sie diese Menge Milch produzieren kann? Es ist etwa 1 kg Fleich, 2 Karkassen/ oder 1,5 Rinderschwänze, Poulethälse, Rüebli/ Kartoffeln, Hirseflocken, 100gr Datteln (sie liebt Datteln und da sie sonst keine Früchte will und auch anderes Gemüse nicht toll findet, ist es eine gute Vitamin/Mineral/Balaststoffquelle)...das macht im Minimum 1,5kg pro/Tag, wäre wie wenn ich 4,5kg Fleisch essen würde ;-)...ups!
Sa
06
Jul
2013
Gestern wurden die Kleinen schon 2 Wochen alt!
Und heute (wäge sie nur noch alle 3 Tage, nicht mehr täglich) haben alle die 1kg Grenze überschritten. :-) Die Gewichts-Grafik zeigt eine gleichmässig ansteigende Kurve, wobei Carex einfach seine gut 100gr. mehr hat, als das grosse Mittelfeld, das sich in Männchen und Weibchengruppe unterteilt, wobei die Abweichung nur klein ist.
Nun, da fast alle die Augen offen haben, oder zumindest zu kleinen Schlitzen geöffnet, möchte ich nicht mehr Fotos mit dem Blitz machen...also wird es eine Weile keine oder weniger Fotos geben...schade?...ich weiss...
So
07
Jul
2013
...ich kann es nicht lassen Fotos zu machen....
nun haben sie die Wurfkistenerweiterung bekommen mit Welpen-WC...doch das mit dem Laufen geht noch nicht so gut, dass sie es bis raus schaffen ;-)
Mo
08
Jul
2013
Räkeln...Laute ausprobiern...wedeln, krazen, wie geht das?...laufen?...purzeln...und die kleine Welt entdecken...der Schwanz von Ela...mehr Bilder hier unter C-Wurf
Di
16
Jul
2013
Nun sind die Welpen kleine Hündchen, die nocht nicht richtig laufen können, aber schon versuchen zu rennen. Auch Spielsachen werden entdeckt, bekaut und manchmal sogar versuchen sie diese zu tragen, was wirklich lustig aussieht.
Für mich der Zeitpunkt der ersten Besucher. Manche finden ihren Hund, andere müssen noch überdenken, denn es ist ein verantwortungsvoller Schritt sich für ein junges Leben zu entscheiden.
Wenn daraus eine grosse Freundschaft fürs Leben entsteht, ist das wunderbar. Es macht mich glücklich ein Teil dieses Prozesses sein zu dürfen.
Mi
17
Jul
2013
Nun hat man so Kleine, die von der Mutter bestens betreut und gesäugt werden und dann kommen Fragen auf wie: wann soll man zufüttern? Wann sollen sie in die "Gartenvilla" umziehen?
Und Ela mit ihren instinktsichen Anlagen beantwortet umgehend, indem sie das Frühstück heute den Welpen gewürgt hat...natürliche Zufütterung :-)
Fr
19
Jul
2013
Spielsachen kann man nicht nur beschnüffeln, abschlecken und hineinbeissen sondern ab heute auch herumtragen. Doch dann werden sie leider auch für die anderen interessant.
Dies ist für mich ein ganz besonderes Bild, da "klein Ela" das Tiegerchen von Ela herumträgt, welches Ela auf die Heimreise mitgegeben wurde als Wurfgeschwister-Geruchsträger. Es ist auch kaum zu glauben, dass es all die Jahre überlebt hat. Stofftiere haben eine Lebenserwartung von 5 bis 10 Minuten um Farah herum.
So
21
Jul
2013
Heute war der 1. Tag, wo ich am Morgen die Welpen ins Aussengehege getragen habe. Am Abend ging es ins Zimmer mit der Wurfkiste zurück, für die Nacht, da Ela auch dann noch Milch gibt.
Die vielen Sinneseindrücke sind enorm für die Kleinen... durchs Haus getragen werden, direkte Sonnenstrahlen, Geräusche, Hitze...da sind Ela's Zitzen das Bekannte, was so gut tut.
Neugierig erkunden sie alle Ecken und wie enorm so ein Büschel Gras riecht! Schnell haben sie begriffen, dass es im Raum viel kühler ist und schon bald wird wieder geschlafen. (Fotos hier)
Mo
22
Jul
2013
Ri ist heute 2 Jahre alt geworden! Wenn sie wüsste, was ich für dieses Jahr für sie schon am Planen bin....aber zuerst soll sie Ela's Welpen geniessen...
Do
25
Jul
2013
Wann ist es soweit, dass ich die Welpen nicht mehr rein- und
raustrage? Für mich massgebend war der Moment, wo der 1. Über die „Nachtabschrankung“
klettern kann. Und das tat er heute! Somit stand der Umzug in die Gartenvilla
für heute an. Damit sie in der Nacht auch wirklich gut schlafen können bis zum
Frühstück an Ela’s Bar, wird zu den 2 Malzeiten nun noch die um 22:00
eingebaut. (Fotos hier)
So
28
Jul
2013
Obwohl für die Kleinen gedacht, findet Ri das frisch aufgestellte Bällelibad einfach cool. Vielleicht wollte sie es einfach den gwunderigen Kleinen vorzeigen, wie lustig es ist, wenn alle Bällchen rumhüpfen....und ich werde mich in den nächsten Wochen sehr oft bücken! Mehr dazu hier
Di
30
Jul
2013
Der Radius wird immer grösser und so entdecken sie den ganzen Welpengarten. Das Bällelibad ist draussen besser platziert, da recht wild gespielt wird. Dafür darf ich dann gaaannnz viele Ostereier suchen gehen unter all dem Grün.
Mi
31
Jul
2013
Frühstück an Mama's Milchbar sieht jetzt schon etwas anders aus ;-)
2. Frühstück sehr geordnet
So
04
Aug
2013
Der Sturm ist vorbei und so wollte ich die spielenden Barbet-Welpen fotografieren, da ich nun alle Spielsachen aufgestellt habe auch einen Swimmimgpool mit Entchen drin, hat es...doch wo sind alle?....am Schatten, klar! Siesta time :-)
Di
06
Aug
2013
7 von diesen "einer ist herziger und schöner als der andere" Wurf haben tolle Plätze gefunden und diese 2 sind noch nicht vergeben. Beide sind sehr freundliche und fröhliche Rüden, die wenn möglich bei der Genpool- Erweiterung mithelfen sollten, denn sie sind auch sehr schön.
Mi
07
Aug
2013
Was machen Welpen mit frischen rohen Wachteleiern? Das wollte ich wissen und Erika (Tango,Flint), meine Wachteleiersponsorin, hat mich reichlich beliefert. Damit es nicht allzu schwierig wird, habe ich einen Schnitt in die Schale, die doch recht hart ist, gemacht und ihnen so angeboten. Raubtiere, kann man nur sagen! In Kürze war alles ratzeputz weg!
Sa
10
Aug
2013
10 Welpen und diese Hitze! Erst nach den ersten heftigen Gewittern, die dieses Hunde-Wasser-Gebiet gereinigt haben, wagte ich mich mit meinen Hündinnen ans und ins angenehme Kühl. Auf keinen Fall will ich irgendwelche "Durchfall-Erbrechen-Käfer" zu den Welpen reinbringen, so blieb ich mit den täglichen Spaziergängen, die Ela auf keinen Fall missen möchte, in möglichst sicherem Gebiet. Doch wie Ela und Ri diesen Spaziergang genossen haben! Rummrennen, rein und raus, dass es nur so spritzte!
So
11
Aug
2013
Ich bin ein totaler FAN von diesem Wurf! Sehr homogen im Charakter und ruhig. Alle sind sehr schöne Welpen (gut gebaut, schöne Köpfe etc.). Klar tollen sie herum und haben nun alle Spiel- und Übungsgeräte in Gebrauch, doch es ist nicht laut auch wenn hie und da gebellt wird. Was auch kaum zu glauben ist, ist der Anblick des Raumes am Morgen. Bis gestern war nie ein Kot darin! Das sah sonst nie so aus und das bei 10! Und alle lieben es geknuddelt zu werden. Bin auch sehr froh, dass mein Mann oft bei den Welpen ist, so sind sie auch mit "Mann" vertraut.
Di
13
Aug
2013
Farah durfte eine Woche Ferien im Tessin machen. Nun wieder durch die Welpen in den Garten gehen, findet sie gar nicht toll. Ich kann es begreifen, sie ist doch schon eine 9 jährige Grossmutter, da braucht man diese spitzen Zähnchen- und Krallen-Attacken nicht mehr. Klar ist sie trotz allem ganz lieb und sie grummelt nur rum. Dass die Kleinen nicht gerade zimperlich sind, sieht man wie sie mit einander und mit Ri umgehen, da wird an den Ohren, Schwanz, Fell gerissen. Auch ich muss manchmal quieken, wenn sie zu heftig werden. Jeans würden schützen, aber dafür ist es (nun endlich) zu warm. Aber oft sind sie ganz achtsam und sanft.
Es ist ein ganz toller Wurf und ich bin total stolz auf Ela, die alles bestens meistert. Sie hat ihr Futter reduziert, gibt aber immer noch Milch, nicht mehr so oft und auch nicht mehr so lang. Futter würgt sie immer noch, will doch, dass ihre Kleinen gut ernährt sind.
Ela ist auch sehr wachsam und reagiert auf Hunde, die sie ums Haus wahrnimmt oder Katzen, die herumsteifen. Diese Verteidigung der Welpen geht soweit, dass sie auch überwachsam auf den
Spaziergängen ist. So hat Ela und Ri eine Katze (für mich nicht sichtbar gewesen) am Feldrand aufgestöbert und es hat übel getönt. Als sich Ela dann endlich zu mir wandte, war ein Auge nur noch
blutig, doch zum
Glück war das Auge noch ganz und das Blut kam aus einer Wunde am Augenliedrand.
Wie war ich da erschrocken und dann erleichtert!
Nun waren alle mal an der Leine mit Gstältli etwas unterwegs, was für mich ein paar Schritte sind, ist für die Kleinen eine enorme Flut von Gerüchen und Geräuschen und wird an der Hauptstrasse schon fast zu viel. Froh sind sie, wenn Ela und Ri sie im Gehege wieder empfangen. Kaum den ersten Schreck verdaut, wollen einige gleich wieder los, es war halt doch ganz spannend.
So üben wir auch Autofahren und nächsten Mittwoch ist ein Termin zum Schwimmen bei einer Hunde- Physio abgemacht. Heute war Wurfkontrolle und morgen wird gechipt und geimpft und dann bleibt nur noch 1 Woche mit dieser absolut süssen Bande und dann gehen schon die ersten…kann es kaum fassen, es geht so schnell. Eine intensive Zeit aber einfach toll!
Endlich klappt es wieder mit dem Blogschreiben und Bildli laden, denn nur schon 2,5 Tage ohne funktionierener Internetzugang ist eine halbe Ewigkeit, wenn alle auf Welpen News warten.
Fr
16
Aug
2013
„Was seid ihr für Wasserhunde-Babys? Schaut so geht das!“
Ela versucht das erfrischende Nass den Welpen näher zu bringen, doch da man nasse Füsse bekommen könnte, war ihr Erfolg nicht besonders gross…vielleicht beim nächsten Mal. Ela ist eine geduldige
Erzieherin.
„Kommt lasst uns auf der Hängebrücke spielen!“ Damit hat sie
mehr Erfolg. Die Welpen finden diese wackelnde Brücke sehr spannend. Drüber und drunter, rauf und runter und oft gepurzelt, was keinen abhält es nochmals zu machen, wenn er nur das Geschwister
erwischen kann.
Dies braucht Ela nicht vorzuzeigen…Löcher graben,
Schlafmulden bauen, Pflanzen abfressen, Wurzelstöcke ausgraben…mein armer Garten! Keine Zeit für meine vielen Rosen, die gepflegt und geschnitten werden sollten. Oft verdursten fast die
Topfpflanzen. Auch der Rasen müsste dringend gemäht werden, doch das ist im Moment einfach nicht gut möglich. Welpen, Welpen, Welpen J
Sa
17
Aug
2013
Elaine Fichter, die Züchterin von Ela hat einen tollen Artikel mit Fotos auf ihrer HP über die Verwandtschaft von Crokus und Compay:
http://www.vieuxbarbetfrancais.com/
Crokus ist wirklich fast identisch mit Compay, seinem schönen Gross-Onkel, sogar das längere Weiss am Fuss ist auf der gleichen Seite ;-)
Mo
19
Aug
2013
Die letzte Woche ist angebrochen und es wird die anstrengendste, denn die 10 sind aktiv, auch lauter und haben nur noch Flausen im Kopf. Auch gehen sie nicht mehr einfach schlafen am Abend, so rumtollen ist doch einfach viel zu schön und könnte 24 Std. dauern auch wenn man todmüde ist. Es wird Zeit, dass sie einzeln in ihren neuen Familien liebevoll gefordert und gefördert werden.
Auch Cosmos und Crokus haben nun ihre Familien gefunden. Gutes braucht manchmal einfach Zeit.
Wenn man ganz am Anfang sich gefragt hätte, welcher bleib der Letzte zum platzieren, glaube ich kaum, dass jemand auf Crokus getippt hätte.
Danke an alle, die mitgeholfen haben.
Di
20
Aug
2013
2 in der Schweiz bei Edith Ruchat geborene Barbetmädchen möchten noch ein neues zu Hause. Für Informationen bitte direkt bei
edith.ruchat@bluewin.ch sich melden.
Mi
21
Aug
2013
Mit diesem Welpen wollte ich mal etwas für mich neues und ganz spezielles ausprobieren: Welpenschwimmen in einer dafür eingerichteten Anlage bei "canesano" in Winterthur.
Doch wie bringt man 10 Welpen dorthin und so, dass sie nur gutes erleben? Erika, ja schon wieder, sie ist einfach ein Goldschatz, hat Ri und 4 ruhige Welpen zu sich ins Auto genommen. Kathy, zu ihr wird Calendula kommen, hat in ihr Auto Ela, mich und die restlichen, von denen nicht alle so sicher bei den Probefahrten waren, eingeladen. So konnte ich beruhigend einwirken und die Fahrt nach Winterthur ging recht gut. Ausser bei denen, die noch die restlichen Gutis vom gestrigen Suchspiel gefunden haben. Nachdem diese wieder draussen waren, konnten auch diese Welpen dösen.
Im canesano durften alle mal ankommen, indem sie den ganzen Raum spielerisch mit den 3 erwachsenen Hunden erkunden konnten. Dann wurden immer 2 Kleine ins Wasser genommen. Antoinette und Corinna verbanden liebevollen Umgang mit Professionalität und lustigen Sprüchen, da fühlten sich die Welpen und auch wir uns einfach wohl. Ja, alle sind geschwommen, viele zielstrebig ans Ufer, eine plantschte und muss noch an der Technik arbeiten, Cornus hat es vorallem genossen im warmen Wasser und fand zu erst gar nicht, dass er schwimmen sollte und Carex war wie ein Frachtschiff mit seinen kräftigen Schwimmbewegungen.
Handtuchtocken ging es dann für ein Nickerchen unter die Wärmelampe. So müde war dann die Heimfahrt ganz ruhig.
Mi
28
Aug
2013
8 Welpen sind in den letzten Tagen ausgezogen. Crokus wird am nächsten Wochenende seine Reise antreten. Damit er nicht alleine ist, durfte ich Calendula noch etwas bei mir behalten. Heute machten wir mal einen Ausflug in die Kartause Itingen. Ein Ort, der mir besonders gefällt. Wunderbar wärend der Rosenblüte, doch dieses Jahr hatte ich anderes zu tun. Plantschen im kleinen Bächlein und dann in die Gartenwirtschaft. Calendula genoss den Überblick auf dem Schoss und Crokus lag lieber unter dem Stuhl.
Mo
02
Sep
2013
Die letzten Welpen sind gestern ausgezogen. Nun sollte der Alltag wieder einkehren... keine 10 Nasen, die einen anstupsen...nicht mehr 7x am Tag Futter machen + dazu noch unser Essen, wenn mein Mann nicht gerade das Kochen übernahm.... wo soll ich anfangen? Welpensachen putzen und wegräumen? Garten machen? oder mich dem vernachlässigtem Haushalt widmen? ja und die "Abschiedsfotos" warten auch noch...klar die Schwimmfotos hab ich nicht vergessen...hab jetzt ja soooo viel Zeit ;-) .... und bin sowas von müde!
Es war ein ganz toller Wurf mit lustigen Eigenheiten, wie das Füttern. Sie wollten nie aus 2 Näpfen gefüttert werden, auch als ich das Gefühl hatte, dass es nun wirklich zu eng wird an einem zu fressen und ihnen in 2 anbot. Dann frassen sie alle zuerst an dem einen und dann an dem anderen. Sie hatten nie Stress und genossen die Nähe, vielleicht so wie an den Zitzen. Ela hat bis fast an die Abgabe noch etwas gesäugt und bis ganz am Schluss noch das Fressen gewürgt. Sie ist einfach eine ganz tolle, liebe und instinksichere Hündin und Mutter.
Schön ist es die ersten Echos zu bekommen. Die meisten sind ja schon eine Woche in ihrem neuen Zuhause und haben sich eingelebt. Und halten nun ihre neuen Familien auf Trapp ;-)
So
08
Sep
2013
Cacao, der braune Rüde, bleibt in der Schweiz und lebt mit Herrn Riedener am Bodensee. Dort kann er seine schon gut angelegten Barbet Eigenschaften ausleben.
Calendula, die kleine Maus, heisst jetzt Yara und bleibt ganz in der Nähe von uns. Sie belebt die 10 jährige Habiba, eine weiss/schwarze Neufundländerin, wie man hier sieht:
http://www.youtube.com/watch?v=SgQDwzcqoIE&feature=em-share_video_user
So viel Freude kann man zusammen haben.
Kathy darf die Kleine zu ihren Stunden mitnehmen, der erste Schritt Richtung Schulhund.
So
15
Sep
2013
Poppenspäler's Vincacao geb. 7.12.98 gestorben 7.9.13. Vater von Ela und Tango (geb. 5.12.09), seiner letzten Verpaarung und dies war mit Chesera. Leider habe ich ihn nie getroffen. Seine Anlagen sollen sehr gut gewesen sein und so wurde er Vater von 41 Nachkommen. Mein kleiner Cacao habe ich nach seinem Grossvater benannt, der den Kurznamen Cacao hatte.
Fr
20
Sep
2013
Flint hat Geburtstag und ist nun auch schon 2 Jahre alt
Er ist ein lustiger Kerl geworden unser Flintstone von der Leibrücke, der gerne apportiert und das Wasser liebt. Auch kann er Vögeln nachrennen nicht widerstehen, eben halt ein richtiger Barbet J
Do
03
Okt
2013
Es macht mich sehr glücklich zu hören, dass Enigma erfolgreich durch Ursus gedeckt wurde. Enigma ist die 2. beige Hündin, die in Finland zur Welt kam und fast wäre sie zu mir gekommen. So hab ich sie natürlich von Anfang an intensiv erlebt.
Mit Ursus hab ich mich bevor ich Ela bekommen habe auseinander gesetzt, da er ursprünglich der Vater von Ela sein sollte. Also hab ich eigentlich auf einen Welpen von Ursus x Chesera gehofft. Aus verschiedenen, oft organisatorischen Gründen muss umdisponiert werden, so wurde Vincacao der Vater von Ela.
Ursus mit seinem Bruder Ulysse sind noch die letzten Ursprünglichen Barbet. Ihre Gene sind für die Rasse Gold wert.
Kann kaum warten, bis die Welpen da sind! ....und nein, ich werde keinen kaufen auch wenn ich kaum widerstehen kann. Doch die Vernuft sagt 3 Girls sind genug.
Di
08
Okt
2013
am 16.9.13 ist Callisia schon eine rechte Portion im Vergleich zum Abreisetag (unten)
auch vom Carex gibt es diesen Vergleich, hier 23.9.13
und auf der Homepage von Illo Pietsch finded man dies:
Der kleine Barbetrüde auf dem Foto ist Crokus von Springbell aus der Zucht von Carmela Wyss. Er ist der Urenkel von Coda , und der Ururenkel von meiner ersten Barbethündin Trulla ( Poppenspäler´s Vodka). Er gehört meiner Tochter und bereichert ab und an mein Barbetrudel.
...eben Crokus mit seiner "Familie" aus alter Blutlinie ...und klar von Ela her kommen ja auch alte Linien...
Di
08
Okt
2013
auch eine gute Idee ist, immer wieder mal ein Foto zu schicken ohne grossen Kommentar, wie hier von Carex. Nur muss ich dann auch wirklich alle speichern, damit es dann so aussieht:
Mi
09
Okt
2013
Gerade heute habe ich ein langes Mail von Caspar's Familie bekommen, was mir so richtig gut tat (schrecklich was in der letzten Zeit so gelaufen ist), denn man kann die Freude über Ela's Sohn richtig spüren.
Sehr berührend finde ich die 2 Videos, die Raphaela zusammengestellt hat mit dem Lieblingsspiel von Caspar: "jagt mich"
http://www.magisto.com/video/NkEHPlwJEDc6Dg1pYw
http://www.magisto.com/video/IU8eIkIXQG81RR1hCzE
Fr
11
Okt
2013
Mit Ela und Ri ging ich gestern die Augen auf Erb- und sonstige Krankeiten untersuchen. Auch wenn das nicht obligatorisch ist für die Zucht ist es doch gut zu wissen, dass alles in Ordung ist.
Fr
11
Okt
2013
Naira in der Welpenschule. Obwohl der Berner zuerst noch nicht so sicher war, fand er doch, dass diese hübsche Barbet Hündin eine Freundschaft wert ist.
Naira erlebt den 1. Schnee! Gestern mit nur ganz wenig Schnee war es ja noch lustig, aber heute bleibt sie lieber auf dem Weg.
Da bin ich aber froh, dass ich hier im Unterland und nicht im Engadin lebe...
Do
17
Okt
2013
Am 12.10.13 sind in Polen 2 Weibchen und 5 Männchen in 3 Farben aus der Verbindung Ulysse x Abaya zur Welt gekommen. Ulysse, der mit dem 1. beigen/sand Barbet Deetha, seit langem, ein Hingucker gemacht hat. Da er mit seinem Bruder Ursus die letzten 2 Barbet ohne Pudel, Spanischem Wasserhund und Irischem Wasserhund sind, ist die Weitergabe ihrer genetischen Anlagen enorm wichtig für das überleben der Barbet. 2 Männchen wären noch zu haben J
....melden sie sich hier
Mi
23
Okt
2013
Carex so entspannt und Dustin, der behindert ist, so behutsam mit Carex....dieses Bild hat mir sofort gefallen...
Mi
23
Okt
2013
sieht das nicht toll aus?
Die beige mit dem kürzeren Fell ist "auf den Dehmerbergen Schneewittchen" = Smilla, geb. 2012-09-09 und auf Besuch kam ihre Schwester "Rapunzel"= Bambi und die Mutter Amora. Klar in Begleitung der Züchterin. Cooper und der Beagle genossen diesen Frauenbesuch und die Wanderung bei so schönem Herbstwetter.
Und ich freue mich immer wenn mir so schöne Fotos geschickt werden. Bei nur 15 beigen, ist es doch spannend zu sehen, wie sich die anderen entwickeln.
So
27
Okt
2013
Die ersten 3 Hüftresultate vom B-Wurf = Ela's erstem Wurf mit Joy, habe ich nun bekommen. Alle 3 Rüden haben HD A und ED 0! Super! Ob alle mal Deckrüden werden? Hoffen wir es!
Einer davon ist Merlin/Bjatur, einer ist Baldur und Boromir = Bobby, der in Berlin lebt.
Fr
08
Nov
2013
8 Welpen hat Enigma am 8.11.13 zur Welt gebracht. Nein, es hat keinen beigen/sand Welpen darunter, auch wenn Ursus nicht Träger von beige ist, sind seine Gene doch enorm wertvoll für diese Rasse. Hoffentlich wird Ursus noch ein paar Nachkommen zeugen können obwohl er schon 10-jährig ist!
Sa
09
Nov
2013
Das waren 9 ganz tolle Tage! Wunderbar die Spaziergänge in einem Gebiet, wo früher Torf gestochen wurde. Eigentlich ein richtiges "Barbet" Gebiet mit Wasser, Sumpf, kleinen Kanälen und vor allem viel Wildgeruch. War das spannend für die Mädchen!
Überraschend für uns war das "Halloween"-Nachtessen. Meine Suppe im Spinnenteller, wo ich Spinnen doch gar nicht mag. Vielleicht aber doch besser, als aus einen Totenkopf zu essen? oder auf einem Grabstein? Lustig und gut war es auf jeden Fall.
Dämme und Strassen übers Meer haben uns völlig fasziniert. Auch die Architektur, denn die vielen Einfamilienhäuser wurden enorm kreativ gebaut.
Ela’s 2 Töchter aus dem B-Wurf mit Joy als Vater, die in den Niederlanden wohnen, konnten wir auch besuchen. Es freut mich natürlich zu sehen, was für tolle und hübsche Barbet sie geworden sind, wie schön sie wohnen und wie viel Freude die Besitzer an ihnen haben. Leider waren beide gerade beim Coiffeur gewesen, so waren die Locken ausgebürstet und das Fell recht kurz.
Wie überwältigend das Meer ist konnten wir auch wiedermal erleben. Doch leider war auch Ela läufig geworden und so war das spazieren nicht so entspannt.
So
10
Nov
2013
Mo
25
Nov
2013
25.11.13 endlich Ultraschallbilder J Ri's (Aurinko) Wurf, unser D-Wurf, wird sichtbar!
Es ist wichtig zu wissen, ob es mehr als 2 sind, denn sonst könnten die Welpen zu gross werden und es würde ein Kaiserschnitt nötig sein.
Der Tierarzt hat 5 gezählt...nun auch bei beiden Trächtigkeiten von Ela wurden 4 oder 5 gezählt, es wurden dann aber 10. Also nach oben ist es offen, denn dies ist für die Geburt nicht wichtig. Nach der Geburt wird noch ein Röntgenbild gemacht, um sicher zu gehen, dass wirklich alle draussen sind.
Diesmal wollte ich wissen, wie gross dieses Welplein nun wirklich ist: Von der Nase bis zum Schwanz 2,76cm.
Di
03
Dez
2013
Endlich eine klare Darstellung der theoretischen "Sollgrösse" im Standard und der gemessenen "Wirklichen" Grösse der Barbet: http://frenchwaterdog.org/2013/12/02/barbet-numbers-heights/
Eigentlich wüsste man es...
Leider gehen viele "typisch Barbet"-Geninformationen mit dieser Standard-Grösse für immer verloren.
Do
05
Dez
2013
Happy Birthday ElaJ
mein Goldschatz ist nun schon 4 Jahre alt!
Kaum zu glauben....aber es war ja auch immer spannend, schön, lehrreich, lustig und vorallem gibt Ela soooo viel Liebe!
Auch El Tango wünsche ich alles Gute zum Geburtstag! Der Sprung ins neue Lebensjahr sieht ja schon mal gut aus ;-)
Sa
07
Dez
2013
tMit der kurzen Frage: "kannst du mir ein paar ungiftige Büsche für meine Hecke durchgeben?" hat diese Arbeit begonnen. Ja, kein Problem hab ich mir gedacht, ist schnell gemacht. Da es nun doch eine grössere Arbeit wurde und ich beim Durchsehen fand, ich kann ja nicht nur die ungiftigen aufführen, sondern wichtig ist ja auch die giftigen zu wissen, ist eine längere Liste entstanden. Dafür können nun alle die Liste gebrauchen und mal ihre Hecken unter die Lupe nehmen. Gerne schlage ich im Buch "Giftpflanzen Pflanzengifte von Roth Danderer Kormann" auch einzelne Pflanzen nach Bedarf nach, doch bitte die lateinischen Namen angeben.
Mein Garten hab ich in giftfrei umgestalted und ich weiss, wie schade es ist, sich von einigen Lieblingen zu trennen, doch sorgenfrei die Hunde im Garten buddeln und kauen zu lassen, ist mir das wert. Er ist immer noch bunt, duftend und schön.
Mo
09
Dez
2013
....und nun ist warten...warten...warten angesagt. Zum Glück fallen Festtage in diese Zeit, so wird das Warten für alle etwas unterbrochen. Nicht, dass ich Zeit hätte herumzusitzen. Liegengebliebenes während Ela's Wurf aufarbeiten (über Büroarbeiten bis Flicken), alles für die nächste Saison des Tessiner Ferienhauses organisieren und klar nun auf den Wurf von Ri Halsbändchen häkeln ;-), da sind die Besuche von Welpeninteressenten und schon bald richte ich das Hundezimmer mit der Wurfkiste ein. In der Zwischenzeit geniesse ich 2x täglich unsere Spaziergänge, die endlich wieder länger sein können.
Di
17
Dez
2013
Finn und Filip aus dem Wurf von Ursus x Enigma sind noch zu haben. Sicher sind die beiden Beige-Träger, da die Mama ja beige ist. Und Ursus mit seinen Ur-Barbetgenen gibt den Kleinen das wichtigste Erbgut mit. Vielversprechende Rüden! Hätte gerne einen...doch schon alles ausgebucht bei mir :-(
Do
19
Dez
2013
Die Spaziergänge werden nun wieder kürzer, da Ri ihren Bauch nicht soooo lange durch die Gegend schwingen möchte. Lieber frisst sie wie hier gerade Gras....DAFÜR sind die Kleinen spürbar wenn sie zappeln :-) es ist so schön ihren Bauch zu streicheln und das Leben darin zu spüren! Nur noch ungefähr 2 Wochen und dann sehen wir, was Ri in der Gegend herumträgt.
Mi
25
Dez
2013
Am 23.12.13 sind diese 10 Welpen zur Welt gekommen. Es sind 7 Männchen und 3 Weibchen, 2 von den Weibchen und 2 Rüden sind weiss/schwarz :-)
Beide Eltern sind "von der Leibrücke", Didi und Cousteau!
Herzliche Gratulation an die Zucht "Outdoors" in den NL
...und am 25.12.13 ist Babaloo von der Leibrücke durch Ulysse gedeckt worden...das nenn ich ein Weihnachtsgeschenk! So eine Bereicherung für die Rasse...hoffe es gibt gaaaannnnz viele Kleine und möglichst bunt, wie früher die Würfe waren :-)
Mi
25
Dez
2013
So
29
Dez
2013
Wer erkennt sie noch? Crokus, Calendula, Cacao, Calla, Callisa, Carex, Cassia, Cornus, Cosmos...ja eine fehlt, doch im Engadin ist gerade soooo viel Schnee gefallen. Die Leute haben so viel zu tun, dass keine Zeit für's Fotographieren blieb....Corona hat es durch den Schnee auch noch bis hier her geschafft :-), darf doch nicht fehlen!
So
29
Dez
2013
Das ist Che, die Mutter von Ela...sie wurde zum weihnachtlichen Barbelch...
und das ist Cornus, der Sohn von Ela....auch er mutiert an Weihnachten zu einem Barbelch...ist das vererblich?
Do
02
Jan
2014
1.1.2014 Neujahrskinder :-) der 1. Barbetwurf im Jahr! der erste beige Wurf! Was für ein Omen für den Vieux Barbet de France!
Ri und Misiu haben ganze Arbeit geleistet. 11 Welpen, 4 Weibchen und 7 Männchen alle sind anders im Beige. Es geht vom dunklen rauchbeige über ein goldbeige bis fast weiss und einige haben noch weisse Abzeichen an Brust, Beinen, Schwanzspitze oder über Kopf und am Kragen. So bunt kann beige sein, das hätte ich nie gedacht. Bin völlig fasziniert und begeistert von dem Wurf.
mehr unter D-Wurf